Freitag, 11. September 2015

Tag 7: Piki Piki


Hier in Tansania gibt es neben dem Auto zwei grundlegende Verkehrsmittel, die von den meisten Leuten genutzt werden: Piki Pikis und Dalla Dallas. Piki Piki ist das Motorrad. Dalla Dalla werden die kleinen Busse genannt. Auf den Seiten des Auswärtigen Amts steht, dass Urlauber beide Verkehrsmittel lieber meiden sollten und wenn man vor Ort den Verkehr beobachtet, versteht man auch sehr schnell warum. Piki Piki-Fahrer ohne Helm, oft viel zu schnell auf alten Maschinen und wenn man Pech hat, noch betrunken. Dalla Dallas sind oft extrem überfüllt und nicht selten sieht man dort drinnen noch ein paar Hühner oder Ziegen.

Als wir im letzten Jahr hier zu Besuch waren, gab es einen schweren Unfall mit einem Dalla Dalla. Eigentlich hatten wir uns auch vorgenommen, darauf zu verzichten, aber Baraka meinte, es ist Teil des „afrikanischen Erlebnisses“ zumindest ein Mal mit dem Piki Piki und dem Dalla Dalla zu fahren. Also….hatten wir heute am Morgen unsere erste Fahrt mit dem Motorrad. Ohne Helm ging es los über die Buckelpiste, die hier Straße genannt wird. Obwohl die Fahrer recht ordentlich gefahren sind, Baraka hat sie für uns angerufen, hab ich mich trotzdem instinktiv so fest wie möglich am Gepäckträger festgehalten. 6 km können da ziemlich lang werden, wenn man nicht genau weiß, ob man nach dem nächsten Schlagloch noch aufrecht auf dem Motorrad sitzt. Aber es ging alles gut und morgen geht’s in die zweite Runde. Diesmal als Sandwich-Variante, 3 Leute auf einem Piki Piki und ich weiß, dass ich definitiv nicht ganz hinten sitzen werde.