Montag, 14. September 2015

Tag 10: Training irgendwo im Nirgendwo

Um 8 Uhr haben wir uns heute auf den Weg in das Massai Land westlich von Arusha gemacht, da Baraka hier ein Mentoren-Training durchführen will. Nach Mzungu-Zeit sollte es 7:30 Uhr losgehen, aber da er seine Tochter noch in die Schule bringen musste, wurde es etwas später. Viel mehr Zeit gekostet hat aber der Weg durch Arusha. Es gibt genau zwei Straßen von Ost nach West, die durch die Stadt führen und die jeder benutzen muss, der in oder durch die Stadt will. Am Busbahnhof haben wir Baba Patrick abgesetzt, der sich heute auf den Weg nach Tanga macht. Morgen wird dort die Frau eines guten Freundes von ihm begesetzt. Am Mittwoch wird er wieder zurück sein.

Westlich von Arusha haben wir an der Straße Gruppen von Schüler*innen beobachtet, die jubelnd Autos der regierenden Partei entgegen gelaufen sind. Der Wahlkampf ist diese Woche wieder voll im Gange. Nachdem letzte Woche die Zwischenprüfungen stattgefunden haben, geht die Schule wieder los und das wird genutzt, um Werbung für die Parteien zu verteilen. Die Wahlkampf-Praktiken wirken an einigen Stellen doch weniger demokratisch als mehr so, dass die Regierenden ihre aktuellen Positionen massiv nutzen, um sich in den Köpfen der Menschen festzusetzen. Aber vielleicht ist das in Deutschland nicht viel anders, nur dass die Wege subtiler sind.

Mit einer halben Stunde Verstätung angekommen, standen wir vor der Herausforderung, dass Baraka vereinbart hatte, dass die Gruppe einen Platz organisiert, an dem sich getroffen werden kann. Die Idee der Gruppe war eine Bankreihe unter einen Baum. Für eine sinnvolle Arbeit mit Flipchart und Diskussion war das allerdings nicht geeignet und so machte sich Baraka zusammen mit dem Leiter der Gruppe in der benachbarten Schule auf die Suche. Der Direktor hatte jedoch keine Möglichkeit und so ging es in die Holzkirche in der unmittelbaren Nachbarschaft. Die Kirchenbänke wurden kurzerhand zu Schulbänken umgebaut und die Tafel, auf der sonst die Lieder angezeigt werden, wurde zum Brett für das Flipchart-Papier.