Mittwoch, 19. Juli 2017

Von Berlin nach Kuala Lumpur

Zwei Tage nachdem wir aufgebrochen sind aus Magdeburg sind wir vollständig in Malaysia angekommen. Stück für Stück ging erst einiges schief und am Ende alles gut. Zunächst ging es mit dem Auto von Magdeburg am Montag um 6 Uhr mit Christophs Eltern nach
Berlin. Sobald wir den Stadtrand erreicht hatten, machte sich der Arbeitsverkehr bemerkbar. Mehr als eine halbe Stunde waren wir nur damit beschäftigt, im Stau zu stehen oder nach Umwegen zu suchen. Zwei Stunden vor dem Abflug waren wir dann aber am Flughafen angekommen. Der Flug selber ging dann leider nicht pünktlich los. Der Flieger war zwar da, aber der Service in Tegel kam nicht hinterher und so starteten wir in Berlin mit fast einer Stunde Verspätung. Unsere Umstiegszeit in München betraf allerdings nur 45 Minuten, sodass wir den Anschlussflug nach Abu Dhabi natürlich verpassten.

In München angekommen versuchten wir zwar noch, das Flugzeug zu erreichen, aber das Gate war leer als wir ankamen. Fünf Stunden später und einige Nerven ärmer saßen wir dann in einem Flieger nach Doha, Qatar. Man hatte uns von Air Berlin umgebucht auf die letzten beiden verfügbaren Plätze für diesen Tag, die es zu unserem Zielort Kuala Lumpur (KL) gab. Nach 5 Stunden waren wir gegen 24 Uhr am Montag in Doha angekommen. Dort erwarteten uns viele Stunden des Wartens, da unser Flug nach KL erst um 9 Uhr am Dienstagmorgen gehen sollte. Also machten wir es uns im Flughafen bequem und versuchten, die Augen zu zumachen.

Nachdem wir dann am Morgen weiter geflogen waren, sind wir noch einmal für 8 Stunden unterwegs gewesen und mit zusätzlich 5 Stunden Zeitverschiebung um 22 Uhr Ortszeit in KL angekommen. Leider fehlte hier allerdings unser Gepäck. Man erklärte uns am Flughafen, dass bei der Umbuchung von Ethiad Airlines auf Qatar Airlines kurzfristig keine Umbuchung unseres Gepräcks mehr möglich war. Es würde wahrscheinlich am nächsten Tag mit einem Flugzeug um 15 Uhr landen und uns dann ins Hotel gebracht werden. Mit Handgepäck und einer langen Reise von über 34 Stunden im Nacken machten wir uns mit einem Fahrer auf den Weg nach KL, wo wir in Mitten von Chinatown ein Zimmer bis zum Freitag gebucht hatten. Das Gepräck erreichte uns dann tatsächlich am Mittwoch, allerdings erst gegen 22 Uhr, also mehr als 6 Stunden, nachdem es in auf dem KL Airport gelandet war - es gab es ein Problem mit dem Fahrer, der das Gepräck bringen sollte. Aber immerhin: Nach rund 64 Stunden war dann alles von uns in Malaysia angekommen. Schlussendlich waren wir aber mehr als froh, dass Gepäck zu haben und sobald es in unserem Hotelzimmer stand, waren alle Sorgen vergessen.